Wer erinnert sich noch an die S10? Vier Jahre lang, von 1975 bis 1979 fuhr
diese Übergangslinie auf dem bereits fertig gestellten Abschnitt der
City-S-Bahn vom Endpunkt Landungsbrücken Richtung Barmbek, Ohlsdorf,
Poppenbüttel. Zu dieser Zeit enthielten die Zielanzeiger natürlich
auch entsprechende Paletten. Neben
S10 und
S10 KURZZUG gab es noch
S10 HINTERER TEIL BIS BARMBEK und
S10 HINTERER TEIL BIS OHLSDORF.
Für eine entsprechende Linie von Landungsbrücken nach Bergedorf waren zudem noch
die Anzeigen S20 und
S20 KURZZUG vorhanden.
Mit der vollständigen Eröffnung der City-S-Bahn 1979 und dann
noch einmal nach der Inbetriebnahme des Neubauabschnitts Altona -
Diebsteich 1981 wurden die Linien neu geordnet. Die Tunnelstrecken tragen
seitdem die Liniennummern S1, S2 und S3, die Strecken über die alte
Verbindungsbahn sind die Linien S11, S21 und S31. In den Zielanzeigern wurden
die S10- und S20-Paletten ausgetauscht gegen S3- und S31-Paletten mit
den Zusätzen Hinterer/Vorderer Teil bis Altona und Hinterer/Vorderer Teil
bis Elbgaustraße.
Hier können Sie sich einige historische Hamburger Schnellbahnpläne ansehen, die uns freundlicherweise
zur Verfügung gestellt wurden:
Auch unser eigener Hamburger Schnellbahnplan von 2002 ist
bereits Geschichte, denn mit der Ausweitung des HVV-Tarifbereichs nach Norden Ende 2002 wurde der Plan
um den Regionalverkehr erweitert. Außerdem wurden die Linien S4 und S5 durch R10, R60 und R70 abgelöst:
Hamburger Schnellbahnplan von 2003.
Es folgte die HVV-Ausweitung nach Süden Ende 2004 mit weiteren Regionalverkehrslinien
sowie die Verlängerung der S3 nach Stade im Dezember 2007: Hamburger Schnellbahnplan von 2008.
Zum Fahrplan 2024 trat ein neues S-Bahn-Netz inkraft, so dass es wieder eine S5 gibt (die S4 soll später noch kommen):
Hamburger Schnellbahnplan von 2024.
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