NimmBus: SchnellBus-Linien in Hamburg

SchnellBus SchnellBus-Linien im HVV

Die SchnellBusse in Hamburg stellten traditionell Direktverbindungen zwischen den Wohngebieten und der Innenstadt her. Nach und nach wurden immer mehr Strecken engestellt oder umgewidmet. 1983 gab es noch 11 Strecken in die Außenbezirke, dazu eine nördliche Halbringlinie und zwei Kleinbus-Linien in Blankenese. Zuletzt bildeten drei verbliebene Linien nur noch ein Restnetz, dessen Ende dann im Dezember 2021 kam.

Die SchnellBusse boten einen etwas höheren Komfort und waren zuschlagpflichtig. Der Zuschlag entsprach dabei dem der 1. Klasse im Regionalverkehr. Ohne Zuschlag konnten die SchnellBusse mit den Teilzeit-Karten und der HamburgCard benutzt werden.

Rollstuhlsymbol Auf allen Linien kamen Niederflurbusse mit Einstiegshilfen zum Einsatz. In den Außengebieten gab es auf den meisten Linien nach 19 Uhr (sonntags ganztägig) den Service Ausstieg zwischen den Haltestellen.

Die letzten drei SchnellBus-Linien hatten die Nummern 31, 34 und 37. Den folgenden Netzplan können Sie sich zum Ausdrucken auch in höherer Qualität als PDF-Datei SchnellBus_Netzplan_2021_00.pdf herunterladen.

Liniennetz SchnellBus
Netzplan als PDF
SchnellBus

Startseite Nach oben

© 2024 · Ingo Lange · · Impressum & Datenschutz