Das ist neu zum Fahrplan 2022
Hier finden Sie
die wichtigsten Neuerungen im HVV zum
Jahresfahrplan 2022, der am 12. Dezember 2021 inkraft tritt.
Fahrplanänderungen während der Fahrplanperiode finden Sie auf
der Seite Nachträgliche Änderungen.
Wo Sie die neue NimmBus-Ausgabe
bekommen, erfahren Sie hier.
Auf der Linie S21 wird am Nachmittag der 10-Minuten-Takt nach Aumühle wieder eingeführt (nach 14 Jahren). Auch
morgens fahren einige zusätzliche Züge von und nach Aumühle. Außerdem wird zwischen Bergedorf und Aumühle ein
durchgehender Nachtverkehr an Wochenenden im Stundentakt eingeführt.
   
Auf der Linie A1 wird ein durchgehender Nachtverkehr an Wochenenden zwischen Eidelstedt und Kaltenkirchen eingeführt.
Die NachtBus-Linie 623 entfällt dafür.
Montags bis sonnabends werden tagsüber zusätzliche Züge im Stadtgebiet Kaltenkirchen als Verlängerung vom Halt
Kaltenkirchen bis dodenhof angeboten. Sonntags wird der Takt zwischen Kaltenkirchen und Eidelstedt von 40 und
30 Minuten verkürzt.
   
   
Auf der Linie A2 wird ein durchgehender Nachtverkehr an Wochenenden im Stundentakt eingeführt.
Die NachtBus-Linien 616 und 626 entfallen dafür (s. a. Linien 293 und 494).
Sonntags wird der Takt von 40 und 30 Minuten verkürzt.
Die Linie A3 fährt jetzt sonnabends auch abends und sonntags ganztags im Stundentakt zwischen Ulzburg Süd und
Barmstedt.
Die bisherigen Fahrten um kurz vor 7 Uhr von Ulzburg Süd nach Barmstedt und um kurz nach 8 Uhr zurück nach Ulzburg Süd
werden durch einen Bus ersetzt.
    
Der Haltepunkt Wandsbek wird geschlossen.
    
In den Tagesrandzeiten werden einzelne zusätzliche Fahrten angeboten.
     
   
   
Zwischen U-S-Landungsbrücken und U-Baumwall wird eine neue Haltestelle Rambachstraße eingerichtet zur
besseren Erschließung der Neustadt.
    
Zwischen Birtstraße und Ziethenstraße wird eine neue Haltestelle Am Neumarkt 63 eingerichtet.
    
Das Fahrtenangebot zwischen Bf. Altona, U-Schlump und Alsterchaussee wird reduziert auf einen 10-Minuten-Takt
(bisher alle 7 Minuten).
    
   
   
Die MetroBus-Linie 16 wird im Westen von Elbe-Einkaufszentrum bis Nienstedtener Marktplatz Rugenfeld und im Osten von
Rentenversicherung Nord bis Bf. Rahlstedt verlängert. Im Gegenzug wird die Linie 392 von Nienstedten nach
Elbe-Einkaufszentrum zurückgenommen. Die Linie 271 wird eingestellt. Siehe auch Linien 168 und 368.
Die Linie 392 hält zukünftig an der Haltestelle Lufthansa-Basis (Haupteingang). Die Haltestelle Lufthansa-Basis
wird nur noch in Richtung Nienstedten bedient.
    
    
   
   
Eine neue MetroBus-Linie 18 wird zwischen Hauptbahnhof/ZOB und Bramfeld eingerichtet. Dafür werden die
SchnellBus-Linie 37 und die StadtBus-Linien 166 und 173 eingestellt. Fahrtenangebot und Linienweg entsprechen
in etwa der bisherigen Linie 173. Zwischen U-Mundsburg und Hauptbahnhof fährt die Linie 18 wie die bisherige
Linie 37. Es wird eine neue Haltestelle Bartholomäus-Therme eingerichtet.
Der Abschnitt Werner-Otto-Straße–U-Wandsbek-Gartenstadt der Linie 166 wird nicht bedient.
    
Die Linie 29 wird von Kielkoppelstraße über Bf. Rahlstedt bis zum Gewerbepark Merkur verlängert.
Zwischen Am Ohlendorffturm und Am Hegen ersetzt sie die Linie 164, die eingestellt wird (siehe dort).
Zwischen Bf. Rahlstedt und Gewerbepark Merkur ersetzt sie die Linie 462, die nur noch auf direktem
Weg auf der Sieker Landstraße nach Stapelfeld und Braak fährt (siehe dort).
In Jenfeld wird der Linienzweig nach Rahlstedt zunächst weiter wie der Zweig nach Tonndorf geführt. Erst nach
der Haltestelle Otto-Hahn-Schule trennen sich die Zeige, und der Weg nach Rahlstedt führt neu über
die Wilsonstraße zur bestehenden Haltestelle Köpenicker Straße, ab Berliner Platz dann wie
bisher. Die Haltestellen Schweidnitzer Straße und Liegnitzer Straße entfallen.
    
Die SchnellBus-Linie 34 wird eingestellt. Als teilweisen Ersatz wird eine neue StadtBus-Linie 155 eingerichtet (siehe dort).
    
Die SchnellBus-Linie 37 wird eingestellt.
   
Die Linie X11 wird von Sorenkoppel bis Kielkoppelstraße verkürzt.
   
Am UK Eppendorf wurde ein neuer Haltestellenbereich eingerichtet, so dass die bisher an der Haltestelle
Breitenfelder Straße endenden Fahrten bis zum UKE verlängert werden können.
Die Haltestelle Breitenfelder Straße entfällt dadurch. Richtung Gro0 Borstel wird zusätzlich an der
vorhandenen NachtBus-Haltestelle Lokstedter Weg gehalten.
   
    
Die SchnellBus-Linie 31 wird in eine XpressBus-Linie X80 umgewandelt. In der Innenstadt wird sie dauerhaft über
die Steinstraße geführt.
   
Die Linie 115 fährt in Ottensen künftig auch Richtung S-Klein Flottbek über die Barnerstraße mit Halt an der Fabrik
(s. a. Linie 150).
   
Einzelne coronabedingte Zusatzfahrten zu Schichtzeiten der ansässigen Betriebe werden verstetigt.
   
   
   
   
   
Im Henriette-Herz-Ring werden zwei neue Haltestellen Lily-Braun-Straße (nur Richtung Norden) und Lisbeth-Bruhn-Straße
(nur Richtung Süden) eingerichtet.
   
Die Linie 530 wird vom Mittleren Landweg in die Hans-Duncker-Straße verlegt und bedient dort alle
Haltestellen.
   
Montags bis freitags wird tagsüber ein durchgehender 20-Minuten-Takt eingerichtet.
   
Die Linie 339 wird in der Geesthachter Oberstadt als Ringlinie geführt. Der Hinweg führt auf dem bisherigen Linienweg
bis zur Haltestelle Hansastraße. Von dort geht es dann über die Hansastraße mit den dortigen Haltestellen zurück.
   
Das Angebot im Stadtgebiet Geesthacht wird montags bis sonnabends zu den Geschäftszeiten von einem Stundentakt auf
einen 30-Minuten-Takt verdoppelt.
   
Die mehrminütigen Wartezeiten in S-Neugraben entfallen wegen des mittlerweile erweiterten Betriebs der Linie S31.
In das Neubaugebiet Fischbeker Heidbrook wird nachmittags ein 10-Minuten-Takt angeboten.
   
Zwischen Kantstraße und Fritz-Reuter-Straße wird eine neue Haltestelle Erich-Kästner-Straße eingerichtet.
   
Der Verlauf der Linie 142 wird kleinräumig verändert. Sie verkehrt ab Bf. Harburg über Hannoversche Straße,
Seevestraße, Karnapp, Theodor-Yorck-Straße zum Veritaskai. Es wird eine neue Haltestelle Theodor-Yorck-Straße eingerichtet.
   
Die Linie 150 fährt in Ottensen künftig in beiden Richtungen über die Barnerstraße mit Halt an der Fabrik (s. a. Linie 115).
   
   
Die Stichfahrten zur Kehre im Heykenaustieg entfallen. Die Haltestelle Heykenaustieg (Kehre) wird stillgelegt.
Einzelne Fahrten, die nur zwischen S-Neugraben und dem Gewerbegebiet Hausbruch verkehren, gehen auf die Linie 251 über.
   
Während der Betriebszeiten der neuen Linie 155, die auch den Siedenfelder Weg bedient, fährt die Linie 351 künftig den direkten
Weg von S-Wilhelmsburg Richtung Kirchdorf (Süd) und bedient dabei die Haltestelle Neuenfelder Straße (Schule).
   
   
Die abseits in der Peutestraße gelegenen Haltestellen mit Namen Veddeler Marktplatz werden umbenannt in
Marktkanal.
   
Das Angebot wird an den Bedarf und die geänderten Schichtzeiten im Gewerbegebiet Obergeorgswerder angepasst und
um einzelne Zusatzfahrten ergänzt.
   
Zwischen U-S-Elbbrücken, S-Veddel, S-Wilhelmsburg und Kirchdof (Süd) wird eine neue StadtBus-Linie 155 eingerichtet.
Der Linienweg führt zwischen S-Veddel und S-Wilhelmsburg über Rubbertstraße und Dratelnstraße mit sechs neuen
Haltestellen. Einige wenige Fahrten am Vormittag starten bereits am Hauptbahnhof/ZOB und fahren durch die HafenCity bis
U-S-Elbbrücken.
   
Im Zusammenhang mit der Einstellung der SchnellBus-Linie 34 wird die Linie 156 kleinräumig verändert und über die
Neuhöfer Straße geführt. Sie bedient dann die Haltestelle Neuhöfer Straße (Ost) statt Krankenhaus Groß Sand.
   
Die Haltestelle Australiastraße (Hafenmusem) wird stillgelegt. Stattdessen bedient die Linie 256 die bisher nur
von der Museumslinie 856 bediente Haltestelle Hafenmuseum direkt am Museumseingang.
   
Die Linie 462 fährt nur noch mit den Fahrten nach Stapelfeld und Braak und auf direktem Weg über
die Sieker Landstraße. An der Landesgrenze wird eine neue Haltestelle Victoriaallee eingerichtet.
Die Fahrten über Rahlsteder Kamp und Höltigbaum werden von der Linie 29 übernommen (siehe dort).
Die Haltestelle Rahlstedt-Center entfällt.
   
Die Linie 562 wird von Bf. Rahlstedt über Am Hegen nach Sorenkoppel verlängert und übernimmt hier die
Aufgaben der Linie 164, die eingestellt wird (siehe dort).
   
Die Linie 164 wird eingestellt. Der nördliche Teil der bisherigen Schleife wird von der verlängerten
Linie 29 übernommen und in beiden Richtugen bedient, der südliche Teil von der ebenfalls verlängerten
Linie 562, auch in beiden Richtungen (siehe jeweils dort).
   
   
Die Linie 269 wird im Norden auf direktem Weg vom Bahnhof über An der Reitbahn und Stormarnstraße zum Schulzentrum Am
Heimgarten verlängert. Am anderen Ende wid die Linie bis zum Dänenweg verkürzt, die Haltestellen Brombeerweg und Am Kratt
entfallen. Zwischen Meisenweg und Spechtweg wird stadtauswärts eine neue Haltestelle Meisenstieg eingerichtet, die
auch von den Linien 769 und 668 bedient wird.
Ab Meisenweg wird ein neuer Linienzweig über Ahrensfelde zum Ahrensburger Kamp eingerichtet, der auch
die Haltestelle Ahrensburger Redder regelmäßig bedient. Dafür kann die Linie 869 nun durchgängig und ohne Halt
auf dem Verlängerten Ostring fahren.
   
   
   
Die Linie 469 wird neu eingerichtet und übernimmt den Südwest-Zweig der Linie 576 zwischen Wulfsdorf und Bf. Ahrensburg
und dem Nord-Zweig der Linie 476 zwischen Bf. Ahrensburg und Erlenhof. Die Linien 476 und 576 werden damit eingestellt.
   
   
Die Linien 168 und 368 befahren künftig den Alten Zollweg in gesamter Länge wie bisher die Linie 271. Den Weg
über die Kohövedstraße nimmt künftig die verlängerte Linie 16.
   
Zahlreiche Fahrten werden von Heimgarten bis Glashütte,Markt verlängert, morgens in der Hauptverkehrszeit alle 10 Minuten.
   
Zwischen U-A-Norderstedt Mitte und Glashütte,Markt fahren die Busse künftig täglich durchgehend im 20-Minuten-Takt.
Einzelne Fahrten, auch abends und am Wochenende, werden ins Gewerbegebiet Glashütte zum Hans-Böckler-Ring verlängert.
Der Betrieb ab U-Garstedt in Richtung Glashütte beginnt montags bis freitags nun bereits gegen 4.30 Uhr.
   
Die Linie 478 hält zusätzlich an der bereits bestehenen Haltestelle Rade,B432.
   
Die bisher an der Stadtgrenze endenden Fahrten bis Tinsdaler Heideweg werden bis S-Wedel verlängert.
   
Die Haltestelle Wedel,Krankenhaus (Eingang), die über Stichfahrten von der Holmer Straße angefahren wurde, wird stillgelegt,
da das Krankenhaus geschlossen wurde. Die Haltestelle Krankenhaus an der Hauptstraße (auch auf den Linien 489 und 594) wird
umbenannt in Hauentwiete. Außerdem entfällt die nur als Endhaltestelle genutzte Haltestelle Altendeich,Feuerwehr.
   
   
   
Die Linie 293 übernimmt an Wochenenden von der Linie 393 die Fahrten auf dem Abschnitt U-A-Norderstedt Mitte–Harksheide,Falkenhorst
sowie generell die Fahrten zum Stadtpark. Zudem wird die Linie 393 am anderen Ende von U-Garstedt nach U-A-Norderstedt Mitte
zurückgenommen und auf diesem Abschnitt von der verlängerten Linie 494 ersetzt.
   
   
   
   
Die Linien 293 und 494 bekommen einen durchgehenden Nachtverkehr an Wochenenden und ersetzen so die NachtBus-Linien 616 und 626 (s. a. Linie A2).
   
Der neue Halbstundentakt auf der Linie A1 am Sonntag ermöglicht einen gleichmäßigen stündlichen Betrieb auf
der Linie 295 statt dem bisherigen 40/80-Minuten-Takt.
   
   
   
Die Linie 395 wird von Pinneberg bis Wedel und von Tangstedt nach U-Garstedt verlängert. Sie fährt
zwischen Wedel und Pinneberg über Pinneberger Straße und Wedeler Chaussee und bindet in Pinneberg
das Neubaugebiet Eggerstedter Weg und die Internationale Schule an.
In Tangstedt fährt die Linie künftig direkt über Tangstedter Chaussee und Dorfstraße und weiter über Hasloh nach U-Garstedt.
Die Linie 595 erhält eine in diesem Zusammenhang neu eingerichtete Haltestelle Rellingen,Lohacker.
Die Linie 389 in Wedel entfällt.
   
Die Linie 489 verkehrt künftig auch sonntags im Stundentakt (bislang alle 2 Stunden).
   
Der Betrieb zwischen Altendeich und Uetersen wird an allen Tagen deutlich erweitert, tagsüber zu einem Stundentakt.
Die bisherigen unterschiedlichen Sommer- und Winterfahrpläne am Wochenende entfallen somit
    
    
    
     
    
    
     
    
    
    
     
    
    
    
    
Zur besseren Systematisierung werden folgende Linien im Landkreis Stade umbenannt:
- 2065 → 2095: Großenwörden–Himmelpforten
- 2068/2070 → 2088: Groß Sterneberg–Himmelpforten
- 2069 → 2089: Weißenmoor–Hammah
- 2072 → 2022: Hüll–Dornbusch
- 2073 → 2023: Dornbusch–Krautsand
- 2074 → 2014: Drochtersen/Assel–Wethe/Assel
- 2075 → 2015: Bützfleth–Wethe/Assel
Maßnahme wird verschoben.
    
In Winsen wird eine neue StadtBus-Linie 4003 eingerichtet, die zwischen Bahnhof, ZOB und Rathaus verkehrt.
    
    
Die Schulfahrten auf der Linie 5110 mit abweichenden Linienwegen werden in eine eigene Linie 5115 ausgegliedert.
    
    
Die Schulfahrten auf der Linie 5300 mit abweichenden Linienwegen werden in eine eigene Linien 5315 ausgegliedert.
    
Die Linie 5304 wird eingestellt.
    
    
     
    
    
Im Raum Neetze/Dahlenburg werden folgende Rufbus-Linien neu eingerichtet:
- Linie 5333: Dahlenburg–Oldendorf–Kovahl
- Linie 5351: Barendorf–Vastorf–Reinstorf–Neetze
- Linie 5352: Bf. Bavendorf–Radenbeck–Thomasburg–Neetze
- Linie 5355: Dahlenburg–Ellringen–Eimstorf–Marienau–Dahlenburg
- Linie 5356: Dahlenburg–Boitze–Gienau–Bavendorf
Die Rufbusse fahren zum HVV-Tarif, aber nur nach telefonischer Anmeldung.
    
Eine neue Linie 5335 wird zwischen Dahlenburg und Bleckede eingerichtet. Sie fährt montags bis sonnabends im 2-Stunden-Takt.
    
    
Der Abschnitt Embsen–Barnstedt der Linie 5600 wird von der neuen Linie 5607 übernommen. In Lüneburg entfällt die
Haltestelle Wallstraße (Theater).
    
    
Im Raum Embsen, Barnstedt, Melbeck wird eine neue Rufbus-Linie 5651 eingerichtet. Die Rufbusse fahren zum
HVV-Tarif, aber nur nach telefonischer Anmeldung. Die bisherige Buslinie 5604 wird eingestellt.
    
    
Die Schulfahrten der Linie 5700 werden in eine eigene Linie 5707 ausgegliedert.
    
    
    
Im Raum Amelinghausen werden folgende Rufbus-Linien neu eingerichtet:
- Linie 5751: Amelinghausen–Wetzen–Oldendorf–Amelinghausen
- Linie 5752: Rehlingen–Tellmer–Betzendorf–Embsen–Neu Oerzen
- Linie 5753: Betzendorf–Tellmer–Diersbüttel–Amelinghausen
Die Rufbusse fahren zum HVV-Tarif, aber nur nach telefonischer Anmeldung.
    
Die bisher zeitweilige Bedienung der Haltestelle Brietlingen,Denkmal entfällt.
    
    
Im Raum Bullendorf, Scharnebeck, Rullstorf, Neetze wird eine neue Rufbus-Linie 5952 eingerichtet, ebenso eine
neue Linie 5953 zwischen Hittbergen, Echem und Lüdersburg. Die Rufbusse fahren zum HVV-Tarif, aber nur nach telefonischer
Anmeldung.
    
An Sonn- und Feiertagen wird die Linie 6504 von Heidmühlenweg bis Waldorfschule verlängert.
    
    
    
    
Der Verkehr zwischen Glückstadt und Elmshorn wird im Rahmen der HVV-Ausweitung in den Kreis Steinburg zum
1. Januar 2022 neu geordnet und erweitert. Die Linien 6521 und 6523 werden eingestellt. Dafür werden die neuen Linien 6530
(Glückstadt–Kollmar–Neuendorf–Elmshorn) und 6560 (Glückstadt–Herzhorn–Kiebitzreihe–Elmshorn) eingerichtet.
Beide Linien verkehren täglich mindestens im 2-Stunden-Takt, die Linie 6560 montags bis freitags sogar
überwiegend stündlich. Zwischen Elmshorn und Kiebitzreihe werden die Betriebszeiten montags bis sonnabends
bis nach 23 Uhr ausgedehnt.
    
    
Die Linie 6522 wird im Rahmen der HVV-Ausweitung in den Kreis Steinburg zum 1. Januar 2022 eingestellt und
weitgehend durch die neue Linie 6555 ersetzt.
    
    
    
    
    
Zwischen Itzehoe und Elmshorn wird der Verkehr im Rahmen der HVV-Ausweitung in den Kreis Steinburg zum 1. Januar 2022
neu geordnet und erweitert. Die Linien 6533 und 6534 werden eingestellt. Dafür verkehrt die neue Linie 6550
(Itzehoe–Lägerdorf–Horst–Elmshorn) montags bis sonnabends stündlich sowie an Sonn- und Feiertagen im 2-Stunden-Takt.
Werktags werden die Fahrten abwechselnd über Rethwisch oder Hohenfelde geführt. Zusätzliche Fahrten montags bis
freitags zwischen Elmshorn und Horst,Gewerbegebiet verdichten den Grundtakt auf 30 Minuten. Außerdem werden auf
der neuen Linie 6525 montags bis freitags Fahrten zwischen Itzehoe und Horst bzw. Elmshorn über Dägeling und
Steinburg sowie weitere Schülerfahrten der Linie 6551 zwischen Hohenfelde und Horst bzw. Elmshorn geleistet.
    
    
Die Line 6535 wird im Rahmen der HVV-Ausweitung in den Kreis Steinburg zum 1. Januar 2022 eingestellt und weitgehend
durch die neue Linie 6557 ersetzt.
    
Bedient in Pinneberg künftig statt der Haltestelle Goethestraße die Haltestelle An der Raa.
    
    
Alle Fahrten nach 12 Uhr ab Bad Bramstedt enden im Rahmen der HVV-Ausweitung in den Kreis Steinburg zum 1. Januar 2022
ukünftig am Bahnhof Wrist. Von dort verkehrt die Linie 6180 in Richtung Kellinghusen und Itzehoe.
    
    
Im Rahmen der HVV-Ausweitung in den Kreis Steinburg zum 1. Januar 2022 werden kleinere Änderungen in und um
Brokstedt wirksam. Unter anderem wird die morgendliche Bedienung Armstedts in Richtung Brokstedt
zukünftig von der Linie 6192 geleistet.
    
    
    
Die Linie 7590 wird in die neuen Linien 7591 und 7592 zerlegt. Die 7591 übernimmt den nördlichen Abschnitt,
die Linie 7592 den südlichen.
    
    
Die Betriebszeiten werden montags bis freitags um je eine Stunde morgens und abends ausgedehnt. Sonnabends verkehren
die Busse bis 20.30 Uhr alle 30 Minuten und lösen damit das nachmittägliche AST-Angebot ab. Sonntags fährt
weiterhin, jetzt stündlich, das AST.
    
    
    
In Kaltenkirchen wird ein neuer Stadtverkehr eingerichtet, der zum HVV-Tarif fahren wird. Die bisherige Linie 7960
wird eingestellt. Die neue Linie 7961 fährt von Oersdorf über Stadtzentrum und Bahnhof nach Lindrehm, die Linie
7962 von Moorkoppel über Stadtzentrum und Gewerbegebiet zur Grundschule Flottkamp.
    
Die Linie 8180 wird von Todendorf nach Bargteheide verlängert.
    
Die je zwei Fahrten von und nach Papenkamp fahren (schon seit den Herbstferien 2021) den normalen Linienweg bis Ratzeburg,
da der dort ansässige Betrieb den Standort verlassen hat.
    
Ab 1. März 2022 zusätzliche Fahrt montags bis freitags und sonntags um 23.15 Uhr ab Landungsbrücken und 23.45 Uhr
ab Finkenwerder (wie bisher schon sonnabends).
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