Das ist neu zum Fahrplan 2017
Hier finden Sie
die wichtigsten Neuerungen im HVV zum
Jahresfahrplan 2017, der am 11. Dezember 2016 inkraft tritt.
Fahrplanänderungen während der Fahrplanperiode finden Sie auf
der Seite Nachträgliche Änderungen.
Wo Sie die neue NimmBus-Ausgabe
bekommen, erfahren Sie hier.
Bereits seit dem 31. Oktober 2016 fährt die Linie U3 montags
bis freitags tagsüber von 6 bis 20 Uhr durchgehend im 5-Minuten-Takt
nach Wandsbek-Gartenstadt.
Auf allen S-Bahn-Linien werden die Fahrzeiten etwas verlängert, um
einen stabileren Betrieb insbesondere in den Hauptverkehrszeiten zu
erreichen. Dadurch können sich gewohnte Anschlussbeziehungen ändern,
auch zur U-Bahn und zur A1 in Eidelstedt.
Zwischen Wedel und Blankenese werden zusätzliche Fahrten im 10-Minuten-Takt
angeboten. Morgens fährt ein Fahrtenpaar zusätzlich
um etwa 9 Uhr, abends fahren je Richtung drei zusätzliche Züge und
verlängern den 10-Minuten-Takt damit um eine Stunde bis nach 20 Uhr.
   
    
    
Aufgrund der deutlich verbesserten Anbindung Aumühles an den Busverkehr mit der neuen
Linie 433 wird die Tarifzonengrenze 606/625 so gedehnt, dass in den Gemeinden Wohltorf und Aumühle
(einschließlich Friedrichsruh) auch die Zone 625 gilt. Dies betrifft auch die Linie
RE1, die hier gar nicht hält, weil zwischen den Zonen 506 (Bergedorf) und 706 (Schwarzenbek)
statt der Zone 606 jetzt alternativ die Zone 625 gewählt werden kann.
Verlängerung des 10-Minuten-Takts abends durch je Richtung zwei zusätzliche
Fahrten um 18.06 Uhr und 18.26 Uhr ab Eidelstedt (bis Kaltenkirchen) und
um 17.51 Uhr und 18.11 Uhr ab Quickborn.
In Eidelstedt fahren die Züge zeitweise aus dem stadteinwärtigen Gleis (Gleis 2).
Die Übergangszeit von der S3 sonntags beträgt fahrplanmäßig nur noch 0 Minuten.
Verlängerung des 10-Minuten-Takts abends durch je Richtung zwei zusätzliche
Fahrten um 18.28 Uhr und 18.48 Uhr ab Norderstedt Mitte und um
18.23 Uhr und 18.43 Uhr ab Ulzburg Süd.
Die letzte Fahrt um 1.20 Uhr ab Elmshorn fährt jetzt von Barmstedt
weiter über Henstedt-Ulzburg nach Kaltenkirchen, ebenso die
Fahrt ab 20.53 Uhr.
    
Die Spätfahrt um 20.41 Uhr ab Lüneburg wird nun auch sonnabends und damit täglich angeboten.
Als Rückfahrt ebenfalls zusätzlich sonntags um 7.12 Uhr ab Dannenberg Ost.
    
Am Wochenende wird das Angebot auf einen ganztägig durchgehenden Stundentakt ausgeweitet.
Es verändern sich zudem viele Abfahrtszeiten und die Fahrzeit zwischen Buchholz und
Hannover verkürzt sich nach dem Ausbau der Strecke um etwa eine halbe Stunde.
     
Bereits seit 31. Oktober 2016 entfällt der Abschnitt zwischen Rathausmarkt und Hauptbahnhof.
Diese Fahren beginnen und enden jetzt an der Brandstwiete. Die Linie 4 bekommt damit einen
einheitlichen Linienweg ohne Verzweigungen in der Innenstadt.
     
Die kurzen Fahrten morgens zwischen U-Wandsbek-Gartenstadt und Werner-Otto-Straße (Mitte) werden bis Maisredder oder Am Damm verlängert und fahren
künftig in beiden Richtungen. Entsprechendes gilt abends, hier werden die Fahrten zusätzlich am anderen Ende bis U-Wandsbek Markt verlängert.
    
In Neuallermöhe wird an allen Tagen und jeweils bis Betriebsschluss der Takt auf mindestens
alle 20 Minuten verdichtet.
    
Fährt bereits seit 31. Oktober 2016 unter Umgehung des Jungfernstiegs von U-Gänsemarkt (bisherige
Ersatzhaltestelle) über Johannes-Brahms-Platz und Axel-Springer-Platz zum Rathausmarkt.
    
Der Betrieb zwischen S-Klein Flottbek und Teufelsbrück wird montags bis freitags abends bis
etwa 21 Uhr verlängert.
   
Die Linie 111 wird nun endgültig und in beiden Richtungen über
Osakaallee, Brooktorkai und Shanghaiallee zum Endpunkt Baakenhöft
geführt. Die Haltestelle Shanghaiallee entfällt.
Zur besseren Anbindung der Elbphilharmonie wird der Takt zwischen U-Baumwall
und Baakenhöft abends und am Wochenende auf 10 Minuten verdichtet.
   
   
Die morgendliche Schulfahrt auf der Linie 120 wird unverändert von der Linie 422
übernommen.
   
Die Betriebszeiten Sonnabend werden bis 21 Uhr, am Sonntag bis 19 Uhr verlängert.
   
   
    
   
Die Linie 133 wird umgestaltet und geht teilweise in den neu eingerichteten
Linien 333 und 8884 auf. Die Linie 133 fährt auf dem bisherigen Linienweg
bis Neuschönningstedt,Haidkrug und endet dort.
Die anderen Fahrten fahren als Linie 333 künftig über Neuschönningstedt,Schule.
Ein Teil der Fahrten fährt von dort wie die Linie 236 über Heideweg und Grenzweg
nach Haidkrug. Der andere Teil fährt direkt nach Haidkrug und von dort entweder weiter wie
bisher nach Trittau oder nach Ohe und Sachsenwaldau (hier auch
als Ersatz für die Linie 736). Einige Fahrten nach Sachsenwaldau werden ab Ohe nur bei Bedarf
geleistet (zum Einsteigen ist eine telefonische Anmeldung erforderlich). Die Schulfahrten über
Witzhave,Corbekstraße und zum Schulzentrum in Trittau werden von der neuen Linie 8884 übernommen.
Die bisherige Linie 433 wird eingestellt.
   
Die Linie 233 verkehrt künftig wieder zwischen U-Steinfurther Allee, Oststeinbek,
Havighorst und U-Mümmelmannsberg. Zusätzlich wird mit Stichfahrten das
Gewerbegebiet Oststeinbek angebunden. Der Linienabschnitt Oststeinbek–Glinde entfällt
   
    
Im Zusammenhang mit der Neugestaltung der Buslinien in Südstormarn wird eine neue Buslinie
433 von Aumühle über Kuddewörde nach Trittau eingerichtet. Die bisher in diesem Bereich
verkehrende Linie 8883 wird eingestellt. In Aumühle wird eine neue Endhaltestelle
Lindenstraße eingerichtet. Im weiteren Linienverlauf bekommen einige bereits
vorhandene Haltestellen neue Namen. In Trittau werden die neuen Haltestellen
Polizei, Helmut-Ahrens-Straße und Technologiepark eingerichtet.
Die Linie 433 verkehrt montags bis freitags.
   
In Ergänzung zur neuen Linie 433 wird eine weitere neue Linie 533 von
Kuddewörde über Kasseburg und Ödendorf nach Möhnsen eingerichtet.
   
In Reinbek wird eine neue Linie 536 von S-Reinbek über Landhausplatz, Schulstraße,
Hermann-Körner-Straße, Borsigstraße, Gutenbergstraße zum Senefelder Ring eingerichtet.
Der Betrieb der Linie beschränkt sich vorerst auf die Hauptverkehrszeiten montags bis freitags
von etwa 6 Uhr bis 9.30 Uhr und 15 Uhr bis 18.30 Uhr alle 30 Minuten.
   
Die Linie 736 fährt nur noch im Schulverkehr zwischen Ohe und Reinbek. Die normalen Fahrten
zwischen Ohe und Neuschönningstedt werden von der umgestalteten Linie 133 als neue Linie 333
übernommen.
   
Zur Beschleunigung einzelner Fahrten werden in Barsbüttel die morgendlichen Fahrtwege optimiert.
   
Die bisher am Eingang des Helmholtz-Zentrums (HZG) endenden Fahrten der Linie 139
werden künftig weiter über das Gelände geführt. Auf dem zusätzlichen Linienweg werden drei
neue Haltestellen am Nobel-Pavillon, der Bibliothek und an einer Kehre eingerichtet.
Die vorhandene Haltestelle Helmholtz-Zentrum wird in Helmholtz-Zentrum (Eingang) umbenannt.
Die Mitfahrt auf dem Gelände des HZG ist nur berechtigten Personen gestattet. Die Haltestelle
am Eingang ist öffentlich.
   
   
Die Fahrten der NachtBus-Linie 628 werden von der Linie 263 übernommen. Die Linie 628
wird daher eingestellt. Der Einstieg zwischen Stellau und Barsbüttel,Am Bondenholz
ist weiterhin nur nach telefonischer Anmeldung möglich.
   
Bedient zusätzlich die Haltestelle Hamburger Straße.
   
Die Linie 569 wird wieder als Ringlinie, diesmal im Uhrzeigersinn, durch den Stadtteil Gartenholz geführt.
Die Bedienung des Neubaugebietes Erlenhof wird künftig von der Linie 476 übernommen.
   
   
Die bisherige Linie 776 (Schulverkehr Ammersbek–Ahrensburg) wird umbenannt in 774.
   
   
Eine neue Buslinie 376 wird zwischen Meilsdorf und Bf. Ahrensburg mit einer Linienführung
über Siek, Schmalenbeck und Großhansdorf eingerichtet. Diese Linie übernimmt das Grundangebot
der Linie 437, die dafür eingestellt wird (Schulfahrten als neue Linie 776, s. u.).
   
Die Linie 476 übernimmt die Bedienung des Neubaugebiets Erlenhof von der Linie 569 und
fährt deshalb zwischen dort und Bf. Ahrensburg jetzt auch sonntags.
   
   
Zwischen S-Reinbek und der Berufsschule in Ahrensburg wird an Schultagen eine
neue Linie 776 eingerichtet, die die bisherigen Schulfahrten der Linie 437 übernimmt
(Grundangebot als Linie 376, s. o.).
   
   
Info für Schüler der Schule Eberhofweg: Die Schulbuslinie 774 wird umbenannt in 779. (Diese
Linie ist nach §43 PBefG nur für Schüler freigegeben und wird in den Fahrplanmedien nicht
veröffentlicht.)
   
Die Bedienung des Gewerbegebiets Oha entfällt. Dies übernimmt die neu gestaltete Linie 6668
von Bf. Tornesch aus. An der Hauptstraße wird in Höhe der Einmündung der Lise-Meitner-Allee
eine neue Haltestelle eingerichtet.
   
Die abendlichen Fahrten über Rübekamp fahren künftig den normalen Linienweg über Fahltskamp.
   
Die bereits zum vorigen Fahrplanwechsel geplante, aber wegen Bauarbeiten verschobene stündliche
Bedienung des Gewerbegebiets an der Flensburger Straße soll nun starten.
    
    
    
Das bisher sehr unübersichtliche Angebot der Linie 2025 wird neu geordnet. Die Linie 2025 fährt
künftig als normale Buslinie im Taktverkehr und mit nur wenigen Abweichungen an Schul- und Ferientagen
zwischen Stade, Drochtersen und Freiburg. Die meisten Schulfahrten werden von der neuen Linie 2026
übernommen. Diese fährt auch auf dem verbliebenen Abschnitt der Linie 2025 von Freiburg nach Itzwörden
mit einigen täglichen Fahrten. Die neue Linie 2078 übernimmt die Fahrten zwischen Wischhafen und
Freiburg.
    
Die Linie 4206 wird eingestellt.
    
Zwischen Buchholz und Bendestorf wird eine neue Linie 4208 eingerichtet.
    
    
Die Linien 4400 und 4402 bedienen in Tespe Richtung Avendorf/Bütlingen zusätzlich die bestehende
Haltestelle Schulstraße.
    
Die bisher nur im Schulverkehr fahrende Linie 6668 wird zu einer vollwertigen Linie
im Stundentakt montags bis freitags und bindet das Industriegebiet Oha an den
Bahnhof Tornesch an. Einzelne Schulfahrten von und nach Ellerhoop bleiben bestehen.
Das Anruf-Linien-Taxi an Sonnabenden von Tornesch nach Ellerhoop entfällt.
    
Montags bis freitags wird eine zusätzliche Fahrt um 13.25 Uhr von Ratzeburg nach Wandsbek
angeboten. Sonntags abends fahren je Richtung die letzten beiden Fahrten eine Stunde früher
als bisher.
    
    
Der während der Umleitung zwischen Grönwohld und Trittau gefahrene Linienweg bleibt auch nach
Ende der Bauarbeiten gültig. Die Busse fahren also weiterhin über Drahtmühle, nicht wie
vorher über Papierholz.
    
Bedient zwischen Lütjensee und Hoisdorf in Oetjendorf alle Haltestellen auf dem Linienweg.
    
   
Der Ostabschnitt der Linie 733 wird ausgegliedert und umbenannt in Linie 8884. (Der
Westabschnitt bleibt 733.)
   
Die Linie 648 bedient den Bereich Gartenholz in Anpassung an die geänderte Linie
569 künftig im Uhrzeigersinn.
Tarif
Der Begriff „Großbereich Hamburg“ entfällt ab dem 1. Januar 2017. Künftig heißt dieser
Tarifbereich „Hamburg AB“. Der Gesamtbereich heißt jetzt „Gesamtbereich ABCDE“. Auch die
CC-Karten verschwinden. Diese werden in „Teilzeit-Karten“ umbenannt. Entsprechend heißen
die Allgemeinen Karten jetzt „Vollzeit-Karten“. Weitere Tarifänderungen zum 1. Januar 2017
hier.
|